KTL-Beschichtung

Kathodische Tauchlackierung


Bei der KTL-Beschichtung handelt es sich um eine elektrolytische Tauchlackierung nach galvanischem Prinzip von Anode und Kathode. Diese ist heute ein Standardverfahren der Automobilindustrie, Luftfahrttechnik und des Maschinenbaus. Typische Einsatzgebiete für eine KTL-Beschichtung sind u. a. Motor- und Anbauteile wie z. B. Achsen, Verstrebungen, Hauben, Türen Kotflügel, Getriebegehäuse, Rahmen, Felgen oder aber auch ganze Karossen.


Das Verfahren

Vor der KTL-Beschichtung muss das zu beschichtende Teil oder die Karosse entlackt und entrostet sein. Auch die Schweißarbeiten sollten vorher erledigt worden sein. Vor dem eigentlichen beschichten folgen zahlreiche Arbeitsschritte wie z. B. das alkalische Entfetten, mehrere Spülgänge und eine Zinkphosphatierung.

Bei der kathodischen Elektrotauchlackierung werden wassergelöste Epoxyidharze unter Anlegung einer Gleichspannung auf das zu beschichtende Werkstück aufgebracht. Weil die Beschichtung dünner ist als Wasser, zieht sie sich aufgrund der Kapillarwirkung durch sämtliche Hohlräume und Falzen. Gerade deswegen ist eine KTL-Beschichtung super für Hohlteile, da diese für keinen Lackierer zu lackieren sind. Anschließend wird die Lackschicht in einem Umlufzhofen bei 180° - 210°C eingebrannt.


Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • optimaler Korrosionsschutz bei geringer Schichtdicke mit engen Toleranzen
  • absolut gleichmäßig
  • glatter Verlauf auch bei Kanten und Ecken
  • keine Tropfen- und Läuferbildung
  • umweltfreundlich durch wasserlösliches Lacksystem und ohne Schwermetalle
  • langanhaltend
  • kratzfest
  • außerdem beständig gegen Kraftstoffe, Öle, Bremsflüssigkeiten und Chemiekalien.

* Die KTL-Beschichtung machen wir nicht in unserem Hause.