Noch Fragen???

 

  • Was kostet das?

Dazu schaust du am besten in unserer Preisliste nach.

 

  • Was ist mit Spachtel?

Falls der Spachtel nicht zu dick aufgetragen worden ist, lässt er sich oftmals mit unseren Laugen und Wasserhochdruck entfernen. Meist muss er jedoch manuell entfernt werden. Dies könnt ihr gerne selber machen. Oder wir erledigen das gegen einen Aufpreis für euch.

 

  • Was ist mit Dämmmatten?

Dämmmatten müssen ebenfalls manuell entfernt werden.

 

  • Was ist mit Unterbodenschutz?

Unterbodenschutz wird von uns mechanisch entfernt. Er löst sich aber in der Regel gut ab.

 

  • Wann werden die Blecharbeiten gemacht?

Der optimale Ablauf wäre: erst entlacken, Karosse abholen und alle Blecharbeiten erledigen, Spachtel und Dämmmaterialien entfernen, Karosse zurück zu uns. Dann erst entrosten wir mit einer anschließenden KTL-Beschichtung.
Nach der Entlackung bekommt die Karosse oder das Anbauteil eine wasserlösliche Passivierung von uns, damit ihr genug Zeit für die anfallenden Schweißarbeiten etc. habt. Sollte sich in der Zeit Flugrost bilden - kein Problem! Anschließend wird ja erst entrostet.

 

  • Was ist mit Zinn?

Zinn blüht nach unserer Bearbeitung etwas aus. Die Oberfläche sollte vor dem Lackieren etwas angeschliffen werden. Bei der KTL-Beschichtung kann Zinn zu Tropfenbildung neigen.

 

  • Geht Alu auch?

Klar, kein Thema. Es ist fast die gleiche Verfahrensweise wie beim Stahl. Allerdings wird mit reinem Lösemittel entlackt. Deshalb ist es für uns enorm wichtig schon vor der Bearbeitung zu wissen, ob es sich bei eurem Material um Alu oder Stahl handelt.

 

  • Geht da was von der Chemie kaputt?

Nein!

 

  • Was ist mit den Falzen?

Ja, diese Falzen... Auch für uns immer wieder eine Herausforderung! Also klipp und klar: Wo wir mit unserer Chemie rein kommen, können wir auch entlacken, entrosten und KTL beschichten.

 

  • Was ist mit Hohlräumen?

Wir brauchen Löcher in den Hohlräumen von mind. 10-12 mm um Lackreste und Rost wirklich zu entfernen. Bitte bedenkt, dass wir in diesen Löchern auch mit Hochdruck spülen müssen!

 

  • Wird das auch neutralisiert?

Ja, natürlich. Da hilft uns immer viel Wasser.

 

  • Ist das dann auch konserviert?

Na klar! Entlacktes Material stellt nicht das Problem dar. Wir haben eine alkalische Oberfläche, welche über Wochen - bei trockener Lagerung - sehr effektiv gegen Flugrost schützt.

Nach dem Entrosten habt ihr aber eine sehr aktive Oberfläche, welche nur kurzfristig einen temporären Korrosionsschutz darstellt.

Grundsätzlich: Korrosionsschutz vor dem Lackieren mit warmen Wasser (Kärcher Hochdruckreiniger oder Dusche) gründlich abspülen. Ganz wichtig: keine Lösemittel verwenden.

 

  • Muss ich etwa ein Gestell bauen?

Könnt ihr gerne machen, brauchen wir aber nicht. Zum tauchen verweden wir unsere eigenen Gestelle.

 

  • Bis zu welcher Größe könnt ihr entlacken?

Wir bearbeiten eine Länge von bis zu 6 m und 1,98 m Breite.

 

  • Wie krieg ich meine Sachen jetzt zu euch hin?

Entweder bringt ihr eure Sachen persönlich während unserer Öffnungszeiten zu und oder versendet sie, wenn von der Größe her möglich mit der Post.

Aber wir haben auch einen großen Anhänger (geschlossener Autotransporter), den wir euch gerne kostenlos zur Verfügung stellen können. Wir können aber auch abholen. Genaue Kosten hierfür erfragt ihr bitte vorab.

Beispiel: Köln - Bönen x 1,20 € pro gefahrenen km = 108,00 €